Die Homepage-Schule - Der effektivste Weg zur eigenen Website

Peter Müller
Die Homepage-Schule 

Videotraining
6 Stunden · 39,95 EUR
ISBN 978-3-8272-0807-1
erschienen 12/2012
Bei video2brain | Amazon  

Google hat das Plus geklaut

In Kapitel 4 wird ab Seite 55 anhand einer Beispielsuche gezeigt, dass Suchmaschinen nur Zeichen vergleichen und dass man darum schon vor dem Bau der Homepage überlegen sollte, unter welchen Suchbegriffen man später gefunden werden möchte. Dabei spielt auch das Plus-Zeichen eine Rolle. 

Diese Beispielsuche lautet "ägyptische pyramiden" +wunderwerke. Das Plus-Zeichen bewirkte damals, dass das Wort Wunderwerke auf jeden Fall auf der Ergebnisseite vorkommen muss.

Google hat seine Suchfunktion nach der Fertigstellung des Manuskriptes geändert, sodass das Beispiel für die Suche in Kapitel 4 jetzt kein Pluszeichen mehr hat:

"ägyptische pyramiden" "wunderwerke"

Zur Änderung von Googles Suchfunktion gibt es auf zeit.de einen sehr schönen Artikel: »Google hat mir das + weggenommen«. Google hat seiner Suche eine neue Funktion namens Verbatim hinzugefügt, die das Plus-Zeichen ersetzen wird.